Donnerstag, 8. September 2011

"MV tut gut" oder tut MV wirklich gut?

MV - der Süden Skandinaviens



Sie kommen mit dem Auto über die Autobahn aus Berlin und passieren die Landesgrenze: Brandenburg verabschiedet sich und Mecklenburg-Vorpommern grüßt: „MV tut gut“ – der Landesslogan. Viele Bundesländer versuchen sich in der Abgrenzung, nur wenige werben allein mit ihrem Namen. 


Jedes „Bindestrich-Bundesland“ hat es schwerer, das ist unstrittig. Aber es ist doch die Orientierung hin zur Ostsee, was MV seit Jahrhunderten geprägt hat. Für MV liegt die Ostseeregion nicht – wie so häufig immer wieder falsch verwendet – VOR der Tür, sondern es ist Teil dieser Region.
Die Ostseeregion ist eng mit Skandinavien verbunden. Allein das Wort lässt uns in Deutschland wohlige Schauer über den Rücken laufen. Aber auch wirtschaftlich, touristisch und vielleicht auch geomorphologisch sind die nordischen Länder (um Finnland einzubeziehen) MV so nah. Ein kleiner Blick in die Geschichte reicht aus, um auch den politischen Einfluss der Schweden und Dänen zu finden. Haben nicht die nördlichen Landesteile Norwegens und Schwedens ähnliche Regionalprobleme wie weite Landstriche MV´s? 


Was liegt da nicht näher, sich als Teil dieses Skandinaviens zu begreifen und zu präsentieren? Eine Idee, die sowohl nach innen Kräfte mobilisieren kann, wie nach außen für die wichtigen Wirtschaftszweige des Landes zu kommunizieren wäre.


Vielleicht erlebe ich ja noch den Tag, an dem an der Landesgrenze zu Brandenburg ein neues Schild steht: 
„Mecklenburg-Vorpommern – der Süden Skandinaviens!“ 
und zumindest in touristischen Umfeld Flaggen in nordischer Kreuztradition flattern.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen